REGELECKE


Sie spielen Tischtennis, aber die Regeln sind Ihnen im Detail nicht alle geläufig? Das geht Ihnen nicht alleine so! In unserer Regelecke widmen wir uns genau diesem Problem und gehen verschiedenen Situationen im Tischtennis auf den Grund.

Links zu den zwei wichtigtsten Dokumenten zur Regelung des Spielbetriebs des BTTV:


ZEITSPIEL – WENN ABWEHRER KEIN ENDE FINDEN
Heute kommt eine Regel, salopp auch als ‚Zeitspiel‘ bekannt, vor allem in Duellen von reinen Abwehrspezialisten und in den unteren Ligen zur Anwendung. Doch welche Konsequenzen hat sie genau? Wissen Sie Bescheid?

Auflösung:

BAUCH, ARM, HAND. WANN DARF MAN DOPPELT RAN?
Keine Frage, mit dem Thema „Doppelberührung“ hat sicher jeder von Ihnen schon seine Erfahrungen gemacht. Der Ball springt auf den Daumen und dann erst auf den Schläger oder er streift das Trikot und wird dann noch geschlagen. Die große Frage ist: Unter welchen Umständen bekommt der Gegner bei solch einer Doppelberührung direkt einen Punkt und wann nicht?

Auflösung:

SCHLÄGERREINIGUNG WÄHREND DES SPIELS ERLAUBT?
Staub, Schmutz oder Fettrückstände haben auf einem Belag nichts zu suchen. Klar, dass man seinen Schläger vor einem wichtigen Spiel pflegt und reinigt, damit man unter besten Bedingungen in die Partie starten kann. Was passiert aber, wenn man während des Spiels, zum Beispiel in der Satzpause, zu einem feuchten Schwämmchen greift, um störende Partikel zu entfernen? Ist das erlaubt?

Auflösung:

FALSCHE AUFSCHLAGREIHENFOLGE IM DOPPEL
Vielleicht haben Sie diese Situation schon einmal erlebt: Im Doppel macht der falsche Spieler zweimal Aufschlag und die Ballwechsel werden trotzdem gespielt. Erst danach fällt einem der Beteiligten der Fehler auf. Wie ist jetzt wohl zu entscheiden?

Auflösung:

BALL OHNE „SCHIRI-PFIFF“ AUFGEFANGEN. UND NUN?
„Nee nee, der hat dein Trikot berührt“, sagt Spieler A und fängt den Ball seines Gegners ab. Mit dem Spielgerät in der Hand schauen er und sein Gegner, der die Situation womöglich ganz anders bewertet, zum Schiedsrichter und warten auf sein Urteil. Doch weiß dieser, wie er laut Regelwerk in solch einem Fall reagieren muss? Darf einer der Spieler einfach eigenmächtig den Ball auffangen? Hängt die Entscheidung des Schiris davon ab, wie er selbst diesen Schlag gesehen hat? Oder wird der Ballwechsel in jedem Fall wiederholt?

Auflösung:

MUSS MEIN GEGNER MIR SEINEN SCHLÄGER ZEIGEN?
Gerade wenn es gegen Materialspieler geht, ist das nicht die schlechteste Idee: Sie lassen sich den Schläger Ihres Gegners zeigen und wissen, womit Sie es in den nächsten Sätzen zu tun bekommen. Doch ist der Gegner wirklich verpflichtet, Ihnen den Schläger auch zu zeigen?

Auflösung:

WAS IST ERLAUBT, WENN DER BALL AUSSERHALB DER BOX IST?
In einem Ballwechsel geht es hoch her und am Ende fliegt der Ball aus der Box. Zeit genug für den in der Box wartenden Spieler, sich vom Trainer einen Tipp abzuholen – oder?! Nicht nur im Amateurbereich, auch bei den Profis kommt es immer wieder vor, dass der Ball aus der Box fliegt und meist einer der beiden Spieler diesen zurückholt. Was darf der andere Spieler in dieser Zeit tun? Sich mit seinem Trainer beraten oder sich mit seinem Handtuch abtrocknen?

Auflösung:

WAS PASSIERT BEI ZEITGLEICHEM „TIME-OUT“?
In den meisten Fällen wird ein Time-Out genommen, weil es bei dem einen Spieler gerade nicht so gut läuft, während der Gegner Punkt um Punkt macht. So kommt der Schiri im Normalfall nicht in die Verlegenheit, zu entscheiden, was zu tun ist, wenn beide Spieler gleichzeitig ihre Auszeit nehmen wollen?

Auflösung:

DEN NOPPENBELAG BEIM EINSPIELEN AUSLASSEN?
Lange Noppen sind für viele Tischtennisspieler ein rotes Tuch. Tritt der Gegner mit einem solchen Belag an den Tisch, sieht so mancher seine Gewinnchancen schnell schwinden. Eine gute Möglichkeit, sich mit den Spieleigenschaften des gegnerischen Belags vertraut zu machen, ist eigentlich die Einspielphase. Doch was passiert, wenn der Gegner die Noppenseite dort einfach nicht verwendet? Darf er das? Seine stärksten Waffen will man dem Gegner natürlich nicht direkt zu Beginn auf dem Silbertablett servieren. Da liegt es auf der Hand, den Noppenbelag, der so manchem Gegner in der Vergangenheit Kopfschmerzen bereitet hat, beim Einspielen noch nicht zu benutzen. Die Frage ist, ob der Gegner nicht ein Recht darauf hat, beide Seiten des Schlägers in Aktion zu erleben.

Auflösung:

BALL KAPUTT – UND NUN?
Auch Tischtennisbälle sind wie wir wissen nicht ewig haltbar. Und so kann es im ungünstigsten Fall passieren, dass das Spielgerät mitten in einem Match kaputt geht und ersetzt werden muss. Was für Rechte haben aber die beiden Spieler in einer solchen Situation? Darf die Partie für eine Einspielphase unterbrochen werden? Und wenn ja, wie lange? Sie haben keine Ahnung?

Auflösung:

WELCHE RECHTE HAT DER GEGNER BEI MEINEM „TIME-OUT“?
Jedem Spieler steht pro Partie ein Timeout zu. Das steht nicht zur Diskussion. Dass sich während meines Timeouts auch mein Gegenspieler beraten darf, ist ebenso klar wie Kloßbrühe. Muss er sich allerdings auch in der Dauer der Auszeit nach mir richten? Also bestimme ich, wann es wieder zurück an die Tische geht, auch wenn mein Gegner gerne noch länger mit seinem Coach gequatscht hätte?

Auflösung:

WELCHER DOPPELPARTNER SCHLÄGT AUF?
Na klar, die Münze entscheidet vor dem Spiel, welches Pärchen sich den Auf- sowie Rückschlag oder die Seite (was seltener der Fall ist) aussuchen darf. Und dass das aufschlagende Doppel selbst entscheiden darf, welcher Spieler den ersten Ball ‚einwirft‘, dürfte auch den meisten bekannt sein. Welche Regelung gilt aber für die folgenden Sätze? Wer muss beispielsweise im dritten Durchgang zuerst aufschlagen?

Auflösung:

AUSGEDEHNTES „BALLAUFTICKEN“ ERLAUBT?
Um den eigenen Gegner aus dem Konzept zu bringen, wird so mancher Trick angewandt: Der ein oder andere alte Fuchs lässt sich z.B. beim Schuhezubinden mehr Zeit als er eigentlich bräuchte. Aber auch ausgedehntes Ballaufticken kann dem Spieler auf der anderen Seite schon einmal den letzten Nerv rauben. Ist das überhaupt erlaubt?

Auflösung:

WER NIMMT DIE AUSZEIT?
Oje, irgendwie landet gerade keiner Ihrer Bälle dort, wo er hin soll. Da hilft eigentlich nur eine kurze Verschnaufpause, um sich noch einmal neu zu fokussieren. Doch wer darf Ihr Time-Out beantragen? Sie selbst? Oder Ihr Betreuer? Oder beide?

Auflösung:

WAS PASSIERT BEI EINEM WIRKLICHEN „NASSEN“?
Als „Nasse“ werden im Tischtennis gemeinhin glückliche Bälle wie Netzroller und Kantenbälle bezeichnet. In der heutigen Folge unserer Regelecke wollen wir uns allerdings mit richtigen „Nassen“ beschäftigen, mit Bällen, die durch Schweiß oder Ähnliches feucht geworden sind und dadurch ein rotationsreiches Spiel unmöglich machen. Wie ist zu entscheiden, wenn der Ball nass ist?

Auflösung:

„ICH WAR NOCH NICHT BEREIT!“ UND JETZT?
Wer ein fairer Sportsmann sein will, wartet mit dem Aufschlag freilich, bis sein Gegner bereit ist. Trotzdem kommt es vor – ob mit oder ohne Absicht, sei jetzt einmal dahingestellt -, dass jemand den Ball ins Spiel bringt, während sein Gegenüber offensichtlich noch nicht fertig ist. Wie wird mit solch einer Situation umgegangen? Und wie kann man objektiv entscheiden, ob jemand nicht spielbereit war?

Auflösung:

ENTSCHULDIGUNG WÄHREND DES BALLWECHSELS?
Höflichkeit und gutes Benehmen sind ja schön und gut. Sie können einem aber unter Umständen auch mächtig auf den Senkel gehen. Zum Beispiel, wenn der Gegner sich mitten im Ballwechsel für einen Netzroller oder Kantenball entschuldigt, obwohl noch gar nicht gesagt ist, ob der Ball überhaupt schon verloren ist. Im schlimmsten Fall irritiert einen dieser Ausruf so sehr, dass man einen dummen Fehler macht. Deshalb: Ist das überhaupt erlaubt?

Auflösung:

BALL BEIM AUFSCHLAG FALLEN GELASSEN. WEITER GEHT´S?
Wie ist zu entscheiden, wenn der Ball hochgeworfen wird, der Spieler aber gar nicht erst versucht, diesen zu schlagen?

Auflösung:

NETZPFOSTEN & CO. – WANN WIRD WEITERGESPIELT?
Im Normalfall trifft der Ball ohne besondere Zwischenfälle auf der anderen Seite auf, gelegentlich berührt er das Netz. Dass der Netzpfosten oder gar die Netzhalterung bei einem Ballwechsel getroffen wird, kommt eher selten vor. Doch wie wäre in diesem Fall zu entscheiden?

Auflösung:

SCHLÄGERWURF ZUM MÖGLICHEN PUNKTGEWINN?
Die Situation dürfte geläufig sein: Ein Ball berührt das Netz und tropft kurz dahinter ab, was eigentlich ein sicherer Punkt für den Gegner ist. Um den Ball doch noch zu erreichen, wirft der Spieler den Schläger in dessen Richtung. Damit der Ball dann noch den Weg über das Netz findet, dazu gehört schon eine Menge Glück. Aber könnte man so überhaupt noch zum Punktgewinn kommen?

Auflösung:

WIE LANGE DARF EINE VERLETZUNGSPAUSE DAUERN?
Auch wenn der Tischtennissport auf den ersten Blick zu den eher ungefährlichen Sportarten gehört, kann es auch in Duellen mit dem kleinen weißen Ball hier und da zu Unfällen kommen. Doch wie viel Zeit bleibt einem Spieler, der unglücklicherweise mit dem Tisch kollidiert, umgeknickt oder aus Versehen hingefallen ist, um sich wieder spielbereit zu machen?

Auflösung:

TISCHBERÜHRUNG MIT DER SCHLÄGERHAND
Ein Spieler stützt sich mit der Schlaghand ab und spielt den Ball dann herüber. Dem vorausgegangen ist ein Return des Gegners, bei dem dieser den Ball mit dem Handrücken seiner Schlaghand getroffen hat. Welche Aktion ist (zuerst) regelwidrig?

Auflösung: