Final Four Verbandsbereichs-Pokal der Bezirksligen

Siegerehrung des Pokalfinals der Bezirksligen Nordostbayern (v.r.n.l.): Angela, Kathi, Karin, Larissa und die Teams vom Henger SV, TV Oberwallenstadt 1908 und dem ASV Burglengenfeld

Unsere Damen gingen am 17. März in Oberkotzau im Pokalfinale der Bezirksligen im Verbandsbereich Nordostbayern an den Start. Gegen die starken Pokalsieger aus den restlichen Bezirken Nordostbayern kam man nicht über einen vierten Platz hinaus.

 

Durch den Pokalsieg auf Bezirksebene (Bericht in der letzten Ausgabe) qualifizierten sich unsere Damen vom TTC Stammbach zum Final Four der Bezirksligen auf Verbandsbereichsebene. Hier kam es zum Aufeinandertreffen der Bezirkssieger aus Nordostbayern. Die TTC-Damen (Bezirk Oberfranken-Ost) mussten sich im System Jeder gegen Jeden mit dem TV Oberwallenstadt 1908 (Oberfranken-West), dem Henger SV (Mittelfranken-Nord) und dem ASV Burglengenfeld (Oberpfalz-Nord) messen.

 

Beim sehr gut organisierten Turnier in Oberkotzau kam es in Runde eins zum Duell mit dem ASV Burglengenfeld. Und schon vor dem Final Four war klar, dass, wolle man etwas reißen, hier ein Sieg Pflicht sei. Dadurch war von Anfang an eine gewisse Nervosität zu spüren, die sich auch an der Platte zeigte. Im ersten Einzel unterlag Larissa der Spitzenspielerin der Oberpfälzerinnen nach zwei knappen ersten Sätzen dann doch deutlich mit 0:3. Auch Karin konnte nicht ihr bestes Tischtennis abrufen, erkämpfte sich aber nach wackligen Beginn einen 3:1-Erfolg. Anschließend kam es beim Stand von 1:1 zu den zwei entscheidenden Spielen. Angela, die nach langer Verletzungspause ihre Rückkehr feierte, unterlag nach hartem Kampf knapp im fünften Satz und auch das Doppel Karin/Larissa kam nicht über einen Satzgewinn hinaus. Der daraus resultierende 1:3-Rückstand  war dann leider zu viel und man unterlag mit 3:4.

 

Nach dieser knappen Niederlage ging es dann in die Partie mit dem Favoriten aus Oberwallenstadt, in der gegen den späteren Pokalsieger außer einem Einzelsieg von Karin keine weiteren Punkte eingefahren werden konnten. Im letzten Spiel gegen den Henger SV, der zu diesem Zeitpunkt noch eine theoretische Chance auf den Pokalsieg hatte, fehlte dann etwas die Spannung und man unterlag mit 2:4.  

 

Somit sprang am Ende zwar lediglich der vierte Platz heraus, trotzdem lässt sich mit dem Pokalsieg auf Bezirksebene und dem Einzug in das Final Four Nordostbayern auf eine erfolgreiche Pokalsaison 2018/19 zurückblicken.