Da ist das Ding!

Unsere Damen küren sich im Finale des Bezirks-Pokals der Bezirksligen mit zwei deutlichen 4:1-Siegen zum Pokalsieger. 

Nach langer Durststrecke kann beim TTC wieder ein Pokal bejubelt werden. Und wie schon beim letzten Mal sind es unsere Damen die einen Titel nach Stammbach holen.

 

Am Sonntag ging es nach Windheim zum Final Four der Bezirksligen im Bezirk Oberfranken-Ost. Hier kam es zu Duellen gegen die Teams vom SV Mistelgau und der SG Neuses. Die Mannschaften kennen sich aus der Bezirksoberliga und so konnte man auf Grund der Einzelergebnisse der bisherigen Saison schon einmal vorsichtig optimistisch sein was einen möglichen Pokalsieg angeht. Aber wie heißt es immer so schön: "Der Pokal hat seine eigenen Gesetze".

Unsere erfolgreichen Pokalsiegerinnen (v.l.n.r.): Karin Wiedholz, Larissa Völtl und Kathi Deschan


Start nach Maß

Mit der Aufstellung Karin, Larissa, Kathi ging es im ersten Spiel des Turniertages gegen die SG Neuses. Hier konnte Larissa im ersten Einzel den Grundstein für den 4:1-Sieg legen, indem sie die an Eins gesetzte Schwemmlein nach Verlust des ersten Satzes noch deutlich mit 3:1 bezwingen konnte. Karin, an diesem Tag richtig stark aufspielend, hatte in ihrem ersten Einzel keinerlei Probleme und brachte Stammbach somit mit 2:0 in Front. Wie befürchtet war für Kathi der Stand nicht so leicht und sie musste sich mit 0:3 geschlagen geben. Davon aber wenig beeindruckt konnten sowohl das Doppel Karin/Larissa als auch Karins zweites Einzel mit 3:0 entschieden werden, wodurch der erste Sieg perfekt war.

 

Auch nach der Pause auf der Höhe

Nach dem guten Start war nun erstmal Warten angesagt. Die nächste Begegnung hieß SV Mistelgau - SG Neuses. Wie zu erwarten setzte sich die SV Mistelgau durch, aufgrund einiger eher zäher Spiele war dieses Duell und somit auch die Pause für unsere Damen aber unerwartet lang. Das machte aber unseren Damen zum Glück nichts aus und so konnte das entscheidende Spiel beginnen. Auch hier konnte man sich keinen besseren Start wünschen, denn Karin, die beim gesamten Pokalfinale ohne Satzverlust blieb, holte mit einem 3:0-Sieg die 1:0-Führung. Kathi hatte es nun gegen die an zwei gesetzte Nützel zu tun und konnte hier richtig gut mithalten. Leider schlichen sich beim Stand von 1:2 in Sätzen einige zu leichte Fehler ein und nach zwei vergebenen Satzbällen stand es 1:1 in den Einzeln. Jetzt liefen die Damen aber erst recht warm. Larissa durfte durch einen kleine Veränderung in der Aufstellung zuerst gegen die an Position drei spielende Bursian ran, die sie mit 3:1 bezwang. Mit dem gleichen Ergebnis endete das Doppel, womit Karin nun beim Stand von 3:1 den ersten "Matchball" hatte. Wie schon erwähnt blieb Karin auch hier ohne Satzverlust und somit kürten sich die Damen zum Pokalsieger. 

 

Und weiter geht's

Mit diesem tollen Erfolg ist die Pokalsaison 2018/19 allerdings noch nicht beendet. Am 17.03.19 geht es nun zum Final Four Verbandsbereichs-Pokal, wo sich die Bezirkspokalsieger aus Oberfranken-Ost (TTC Stammbach), Oberfranken-West (TV Oberwallenstadt 1908), sowie jeweils ein Bezirkssieger aus Oberpfalz-Nord (ASV Burglengenfeld) und Mittelfranken-Nord (Henger SV) messen. Das Final Four des Verbandsbereichs-Pokals wird in Oberkotzau ausgetragen und ist somit für alle Stammbacher Anhänger nur einen Katzensprung entfernt. Unsere Damen würden sich über möglichst viel Unterstützer freuen.

Ergebnisse im Einzelnen

  SG Neuses TTC Stammbach S1 S2 S3 S4 S5 Sätze Gesamt
1-2 Schwemmlein, Katja Völtl, Larissa 11:9 11:13 2:11 4:11   1:3 0:1 
2-1 Kleylein, Ute Wiedholz, Karin 9:11 7:11 4:11     0:3 0:2
3-3 Schrafft, Gisela Deschan, Kathi 11:9 11:7 11:7     3:0 1:2
D1- D1

Bernschneider, Sandra/

Kleylein, Ute

Wiedholz, Karin/

Völtl, Larissa

6:11 9:11 9:11     0:3 1:3
1-1 Schwemmlein, Katja Wiedholz, Karin 5:11 8:11 4:11     0:3 1:4
2-3 Schrafft, Gisela Völtl, Larissa              
3-2 Kleylein, Ute Deschan, Kathi              
        Bälle 122:166 4:12 1:4
  TTC Stammbach SV Mistelgau S1 S2 S3 S4 S5 Sätze Gesamt
1-2 Wiedholz, Karin Türk, Tanja 11:8 11:5 11:7     3:0 1:0
2-1 Deschan, Kathi Nützel, Regina 4:11 13:11 9:11 12:14   1:3 1:1
3-3 Völtl, Larissa Bursian, Alexandra 11:8 7:11 11:4 11:9   3:1 2:1
D1- D1

Wiedholz, Karin/

Völtl, Larissa

Türk, Tanja/

Nützel, Regina

11:6 9:11 11:3 11:8   3:1 3:1
1-1 Wiedholz, Karin Nützel, Regina 11:9 11:6 11:7     3:0 4:1
2-3 Völtl, Larissa Türk, Tanja              
3-2 Deschan, Kathi Bursian, Alexandra              
        Bälle 186:149 13:5 4:1